Tag der freien Schulen 2018

Tür auf – Abgeordnete unterrichten
an freien Schulen in Bayern

 

Bernd Sibler besucht St.-Michaels-Gymnasium der Benediktiner Metten

14.03.2018     Metten

Herr Sibler und P. Markus Haering vor Schülern der 10. Klassen

Herr Sibler und P. Markus Haering vor Schülern der 10. Klassen

Am 14. März besuchte Staatssekretär Bernd Sibler das St.-Michaels-Gymnasium und suchte im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. An der Veranstaltung nahmen auch Abt Wolfgang, die Schulleitung und interessierte Lehrer teil.
Sibler berichtete über seinen politischen Werdegang, seine fast zwanzig Jahre im Bayerischen Landtag und sein besonderes Interesse für Bildung und Wissenschaft. In einem ersten Teil gab er Informationen zum bayerischen Schulsystem, zu den Gründen für die Einführung des G8 sowie für dessen geringe Akzeptanz und zum jetzt anstehenden Wechsel zurück zum G9. Die Qualität des bayerischen Gymnasiums, der Lehrplan und seine Entstehung trafen auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Auch die aktuelle politische Situation kam zur Sprache: der Wechsel im Amt des bayerischen Ministerpräsidenten, die fragile weltpolitische Lage, auch beeinflusst durch den amerikanischen Präsidenten Trump, und schließlich Deutschlands Position in der EU als Land mit der größten Bevölkerung und der größten Volkswirtschaft.
Aufmerksam waren Schülerinnen und Schüler bei den dargebotenen Informationen und dankten dem Abgeordneten und Staatssekretär mit großem Applaus.

St.-Michaels-Gymnasium der Benediktiner Metten

Abteistr. 3

94526 Metten

http://www.kloster-metten.de

Bernd Sibler (CSU)

http://www.sibler.de