Tag der freien Schulen 2018

Klaus Adelt besucht Evangelische Schule Naila

12.03.2018     Naila

Klaus Adelt mit Schülern der 9. Klasse

Im Rahmen der bayernweiten Veranstaltung "Tag der Freien Schulen", die unter dem Motto „Politik macht Schule - Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“ stand, besuchten die Landtagsabgeordneten Alexander König und Klaus Adelt die Evangelische Schule Naila. Die Politiker hielten in der 9. und 10. Klasse eine Unterrichtsstunde und berichteten über ihren Arbeitsalltag und ihre Erfahrungen in der Politik.

Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, Fragen an die Politiker zu stellen und so erfuhren sie viel Wissenswertes über die Person der Politiker, eine politische Laufbahn, Wahlen, Zahlen und Fakten und vieles mehr.

Dabei erzählte Herr König, dass er bereits als Schüler politisch interessiert war und zeigte an anschaulichen Beispielen, wie vielfältig und volksnah die Aufgaben eines Politikers auf verschiedenen Ebenen sein können.

Auch Herr Adelt berichtete von seinem Werdegang. Über seine eigenen Erfahrungen in unserem Schulgebäude, seine Ausbildung zur Lehrkraft, der langen Erfahrung als Bürgermeister bis hin zur Tätigkeit als Landtagsabgeordneter vermittelte er den Schülern einen interessanten Einblick in seine politische Karriere. Besonderes Interesse zeigten die Schüler an seinen Aufgaben im Landtag, der Entwicklung des politischen Alltages und sie ließen sich den Weg einer Entscheidungsfindung erklären. Herr Adelt nahm sich die Zeit alle Fragen der Schüler anschaulich zu klären.

Es waren für die beiden Klassen eine sehr kurzweilige "Unterrichtsstunde" und Herr König bot an, jederzeit bei Anliegen erreichbar zu sein, besonders über die sozialen Medien. Auch Herr Adelt endete mit dem Hinweis, dass sich die Schüler jederzeit bei ihm melden können.

Evangelische Schule Naila

Flurstr. 26