Andreas Schalk besucht Laurentius Realschule Neuendettelsau

12.03.2018     Neuendettelsau

MdL Andreas Schalk erläuterte Schülerinnen und Schülern der Laurentius-Realschule Neuendettelsau die Arbeit eines Abgeordneten.

Arbeit der Abgeordneten wird oft nicht öffentlich sichtbar
MdL Schalk besuchte am „Tag der freien Schulen“ die Laurentius-Realschule

Neuendettelsau – Am „Tag der freien Schulen“ unterrichtete der CSU-Landtagsabgeordnete Andreas Schalk an der Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau.

Studienrat Oliver Reinhardt begrüßte den Parlamentarier in der Aula des Zentralschulhauses, in dem neben der Realschule auch das Gymnasium und die Fachoberschule untergebracht sind. Schalk begrüßte diese räumliche Einheit, die es Schülern zum Beispiel ermögliche, die Schulart ohne ein „Absturzempfinden“ zu wechseln.
Im Musiksaal informierte MdL Schalk dann die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c der Realschule über seine Arbeit als Abgeordneter. Ein großer Teil davon sei für die Öffentlichkeit häufig nicht sichtbar, meinte Schalk, denn viele Gespräche liefen im Hintergrund. In einer Art „Studentenbude“ wohnt er nach eigenen Worten von Dienstag bis Donnerstag in München, während der Rest der Zeit der Arbeit im Wahlkreis gehört.
Die Fragen der Schülerinnen und Schüler drehten sich unter anderem um die Probleme bei der Regierungsbildung in Berlin und den Werdegang des Abgeordneten. Schalk, der nach dem Abi BWL studiert und einige Jahre Berufserfahrung gemacht hat, sagte: „Es macht Sinn, eine vernünftige Ausbildung zu haben, bevor man in die Politik geht.“
Der „Tag der freien Schulen“ wird von der Evangelischen Schulstiftung in Bayern, vom Verband Bayerischer Privatschulen und dem Katholischen Schulwerk in Bayern organisiert. Ziel ist es, ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu setzen. Durch den Dialog soll der demokratische Prozess gefördert werden. Außerdem erhalten die Abgeordneten Gelegenheit, die Arbeit der freien Schulen kennenzulernen.

Laurentius Realschule Neuendettelsau

Waldsteig 9