Jürgen Mistol besucht Bischof Manfred Müller Schule Kath. Freie Mittelschule der Schulstiftung der Diözese Regensburg (Mittelschule)

15.03.2018     Regensburg

Politik macht Schule - Freie Schulen wollen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung

Im Rahmen des Projektes „ Politiker schenken eine Unterrichtsstunde“ an Schulen mit Freier Trägerschaft besuchte der Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol am 15. März die M10 an der Bischof Manfred Müller Schule in Regensburg. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich im Vorfeld viele Fragen und bekamen zu allen fundierte Antworten.
Nach einer persönlichen Vorstellung und seinem Werdegang zum Politiker erläuterte Jürgen Mistol den Jugendlichen den Arbeitsalltag eines Abgeordneten, der sich zwischen Terminen im Landtag mit Plenar- und Fraktionssitzungen sowie vielen anderen Terminen im Wahlkreis aber auch in ganz Bayern bewegt.
Bewegt berichtete der Abgeordnete von einer Reise, die er zusammen mit anderen Mitgliedern des Landtags kürzlich nach Jordanien unternommen hat. Dabei konnte er vor Ort selbst einen Eindruck von der Flüchtlingsproblematik in dem Land gewinnen, das verglichen mit der Einwohnerzahl wesentlich mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als beispielsweise Deutschland.
Auf die Frage, warum er als Politiker gerade bei den Grünen gelandet sei, entgegnete Herr Mistol, dass ihm bei dieser Partei die meisten Positionen zusagten. Einschneidend sei für ihn aber als 15jähriger die Begegnung mit Franz Josef Strauß gewesen, die ihm gezeigt habe, dass die CSU nicht sein Weg sei.
Im Anschluss wurden viele Themen ausführlich diskutiert, die von den Schülern eingebracht wurden. Hier ging es von der Frage nach mehr Bildung und Digitalisierung über erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Frage der Ehe für alle bis hin zur Legalisierung von Cannabis. Sogar eine mögliche Regensburger Stadtbahn wurde besprochen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, um das politische Interesse der Schüler zu wecken bzw. zu steigern. Auf die Frage, welche Themen sie am vordringlichsten für die Politik halten, wurde von den Schülern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bildung genannt.

Andreas Detterbeck, KR

Weinweg 31

Jürgen Mistol (Bündnis 90/Die Grünen)